Übersicht Alarmsystem

Übersicht Alarmsystem

6. Juni 2018 6 18 Von Bastian

Ein beliebtes Thema ist die Frage nach effizienten Lösungen rund um das Alarmsystem des Home Center 2. Ich habe dazu in den letzten 2 Jahren einige Artikel geschrieben und veröffentlicht diese fasse ich in diesem Artikel zusammen. Weiterhin schildere ich den kompletten Ablauf meiner Alarmszenarien.

Alarmsystem Szenarien

Im Laufe der Zeit haben sich einige Szenen angesammelt, mit denen ich das Alarmsystem steuere. Über vieles davon habe ich bereits geschrieben und die entsprechenden Artikel verlinkt.

Alarm Aktivierung beim Verlassen des Hauses

Durch einfaches vorhalten eines RFID-Chips wird dem Home Center mitgeteilt, dass niemand mehr im Haus ist und das Alarmsystem zu aktivieren ist. Das Signal wird mit einem Fibaro UBS-Sensor an das Home Center übermittelt und die nachfolgenden Schritte ausgeführt:

Rückkehr und Deaktivierung des Alarmsystems

Bereits beim Öffnen der Haustür löst ein Voralarm aus:

Sobald der RFID-Chip vom Reader erkannt wurde wird das Alarmsystem mit den folgenden Schritten deaktiviert:

Fragen und Feedback

Nicht alle verlinkten Artikel spiegeln zu 100% die für das Alarmsystem benötigten Funktionen wieder. Einiges ist für das Alarmsystem abgewandelt, aber dennoch verständlich. Sollten Fragen offen bleiben, dann gern in die Kommentare oder ins Forum damit.

Wie immer freue ich mich über Dein Feedback, denn nur mit der Unterstützung der Community sind gehaltvolle Artikel möglich.

Der Autor

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.

Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Artikel teilen