Geräteüberwachung mit Wallplug

Bastian

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.

Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Das könnte Dich auch interessieren...

13 Antworten

  1. Sascha sagt:

    He, schön wieder was von Dir zu hören, war ja lange Zeit still.

  2. Mr.Coffee sagt:

    Hi Bastian,
    danke für den guten Artikel. Mir kommen dabei 2 Ideen in den Sinn.
    – Da die Szene die Stromkosten je Durchgang berechnet…besteht auch die Möglichkeit, dass die Kosten gesammelt und aufaddiert werden? Dann könnte man z.B. nach einem Jahr schauen, wieviel eigentlich der Betrieb von Waschmaschine und Co kostet.
    Vermutlich ist das nicht ganz leicht umzusetzen.
    – Ich hatte selber einmal versucht eine Reminder- bzw Repeat-Funktion in die Benachrichtigungen einzubauen. Bin aber nur so halb mit meiner Arbeit zufrieden. Die Idee ist, dass ich nicht automatisch Zeit und Lust habe die Waschmaschine in dem Moment auszuräumen, wo Sie durch ist. Dadurch kann man es dann aber auch mal schnell vergessen. Wenn die Benachrichtigung einen Button hätte „in 60 Minuten nochmal erinnern“, das wäre eine gute Hilfe.

    Gruß
    Mr.Coffee

    • Bastian sagt:

      Moin Mr. Coffee,
      danke für die Anregung. Zumindest der Reminder sollte umsetzbar sein. Schaue ich mir mal an. Bzgl. der Verbrauchsstatistik wird es schon schwieriger, denn dafür müsste die Szene dauerhaft laufen, oder zumindest Werte in eine globale Variable auslagern. Ich mache mir ein paar Gedanken dazu.
      Grüße
      Bastian

      • Mr.Coffee sagt:

        Hi Bastian,

        da fällt mir gerade ein, dass der Wallplug doch dauerhaft die kWh mitzählt.
        Ist es möglich auf diesen Wert zuzugreifen? Dann könnte man sich ein VD basteln, welches auf Knopfdruck die bisher angefallen kosten berechnet.
        Eine Rest-Funktion wäre dann das i-Tüpfelchen:-)

        Grüße
        Mr.Coffee

        • Bastian sagt:

          Moin Mr. Coffee,

          der Wallplug liefert sowohl den bisherigen Gesamtverbrauch unter fibaro:getValue(deviceID, „energy“), als auch den aktuellen Vebrauch unter fibaro:getValue(deviceID, „power“).

          Gruß
          Bastian

          • Mr.Coffee sagt:

            Hi Bastian,

            dann hilft mir sehr gut weiter. Danke.
            Oben hatte ich mich vertippt. Ich meinte natürlich eine Reset-Funktion.
            Das müsste doch auch gehen, oder?

            Gruß

  3. campos sagt:

    Hallo Bastian. Vielen Dank fürs Script. Super. Vor allem mit der Kostenberechnung. Habe etwas an dem Script geändert, weil mein Plug an der Waschmaschiene immer an ist und an sein soll.Wegen der Frau.. Nur hab ich jetzt das Problem das das Script nicht automatisch startet… Kannst du es dir mal ansehen ? Wenn ich das Script per Hand starte läuft es.. Finde nur den Fehler nicht. HC habe ich schon neu gestartet. mfg campos

    https://pastebin.com/f3c0uwZ1

    • Bastian sagt:

      Moin Campos,
      die Szene startet nicht, weil der Trigger nicht ausgelöst wird, wenn der Wallplug immer an ist. Du müsstest Dir hier etwas einfallen lassen um einen anderen Trigger zu haben. Möglicherweise geht es mit dem Verbrauch des Wallplug, was aber die Kennzahlen verändern würde. Am einfachsten wäre es, wenn Du Deine Frau davon überzeugst, dass der Wallplug bei nicht laufender Waschmaschine ausgeschaltet sein sollte. Vielleicht hilft die Argumentation, dass sie sich im Laufe der Zeit vom gesparten Strom neue Schuhe kaufen kann oder so.
      Grüße
      Bastian

  4. RubberDuck sagt:

    Hallo,

    eine Frage zu der Geräteüberwachung. Benötige ich für jedes Gerät eine neue Szene?!

    EDIT: Leider hat sich gerade noch eine Frage ergeben, sorry:
    pushDevices = Die ID(s) der zu benachrichtigenden Geräte -> Wo finde ich diese IDS?!
    Gruß

  5. RubberDuck sagt:

    Hallo Bastian,

    hat 1a funktioniert und ID habe ich gefunden. Alles klar, dann werde ich gleich mal eine für die Spülmaschine noch erstellen 🙂

    Gruß
    Adam

Kommentar verfassen