Heizplan bei Abwesenheit

Bastian

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Das könnte Dich auch interessieren...

16 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Toller Artikel mit einer sehr guten Erklärung. Vielen Dank.

  2. fstae sagt:

    Zunächst herzlichsten Dank für das interessante Skript.
    Bekomme aber leider folgende Fehlermeldung: line 113: Assertion failed: Expected string
    Wo liegt der Fehler?

  3. fstae sagt:

    Zeile 113 = vorletzte Zeile ist leer:

    for i = 1,#AwayTempRooms do

    schedule = {id = AwayTempRooms[i],idleTemp = AwayTemp}

    updateSchedule(schedule)

    end

  4. fstae sagt:

    Sorry, ich hatte schon herumgespielt, daher falsche Version.
    Also so steht es bei mir, dennoch die Fehlermeldung für Zeile 113 (vorletzte Zeile)

    for i = 1,#AwayTempRooms do

    schedule = {

    id = AwayTempRooms[i], –ID des Raumes aus dem Heizplan
    idleTemp = AwayTemp –Temperatur die gesetzt werden soll

    }

    updateSchedule(schedule)

    end

    globale Variablen sind vorhanden

    • Bastian sagt:

      Hallo fstae,
      das ist spannend. Habe gerade mal versucht den Fehler nachzustellen. Allerdings ohne Erfolg (oder mit, wie man es nimmt). Bei mir läuft die Szene problemlos.
      Gruß
      Bastian

  5. fstae sagt:

    Deine Nachfrage nach den Variablen hat das Problem gelöst: hatte überlesen, dass ich die Variable AwayTemp brauche und nicht nur einfach Away!!!

    Jetzt funktioniert es!

    Danke für den entscheidenen Hinweis!!!!

    Viele Grüße

    fstae

  6. Shingoo sagt:

    Hi Bastian,

    wie immer danke für das Script. 🙂

    Aus irgend einem Grund scheint bei mit die globale Variable PresentState nicht als Trigger für die Szene zu funktionieren. Jedenfalls nicht, wenn ich sie von Hand ändere.

    Mache ich irgendwas falsch? Muss ich noch was grundsätzliches einstellen, damit Globals als Trigger funktionieren?

    Gruß
    Roman

  7. Shingoo sagt:

    Hi Bastian,

    das war das schnellste Weihnachtsgeschenk des Abends! Danke für die schnelle Antwort. Das war tatsächlich der Punkt. Warum auch immer das nicht manuell testbar ist…

    Frohe Weihnachten und ein paar ruhige Feiertage! 🙂

    Gruß
    Roman

    • Bastian sagt:

      Hi Roman,

      kein Problem, zwischen Geschenken und Essen war ein paar Minuten Platz. Beim manuellen Ändern der globalen Variablen könnte es passieren, dass versehentlich etwas ausgelöst wird, daher fungieren Änderungen dort nicht als Trigger.
      Gruß
      Bastian

  8. Carsten sagt:

    Hallo Bastian,
    bin ich blind? Wo finde ich denn das LUA bzw. den Link dazu?
    Gruß
    Carsten

    • Bastian sagt:

      Hallo Carsten,

      Du bist nicht blind, ich bin nur vergesslich 😉
      Habe den Artikel aktualisiert und vergessen den Download anzuhängen. Dieser ist nun da. Danke für den Hinweis.

      Gruß
      Bastian

  1. 26. Juli 2016

    […] beispielsweise in: Heizkosten sparen bei Abwesenheit Verwaltet durch: Virtuelles Device oder […]

Kommentar verfassen