Fibaro Forum

Fenster offen - Heizung runter findet keinen Trigger  

Seite 2 / 2 Vor
Martin
(@martin)
Member

Ich verstehe dich schon, und habe heute noch mal probiert.

Deine Szene läuft so wie du sie geschrieben hast, noch mal getestet.

Aber ich habe auf ein Stock:

-Wohnzimmer mit Fenster und Fensterkontakt. 24Grad

-Küche mit Fenster und Fensterkontakt. 24Grad

-Abstellraum ohne Fenster ohne Fensterkontakt. 20Grad

-Waschküche ohne Fenster und Fensterkontakt. 20Grad

-Wohnzimmer und Küche sind Durchgangszimmer

- Abstellraum und Waschküche sind geschlossene Räume, in denen andere Temperaturen herrschen, aber beim Lüften mit gelüftet werden also die Türen aufgemacht werden. 

Wenn diese beiden Räume mit deiner Szene nicht angesprochen werden, wird auch in den beiden Räumen die Temperatur der Thermostate beim Lüften nicht gesenkt.

Im Moment nutzt ich Fenster auf Heizung runter von siio.

Bei der Szene ist es machbar, das ich sage Fensterkontakt in der Küche ausgelöst dann Heizung Abstellraum und Waschküche auf Lüften Temperatur, obwohl sie keinen Fensterkontakt haben.

Wenn ich jetzt deine Szene nehme, die ich auch schon Ausprobiert habe, und auch besser finde muss ich in der Heizungssteuerung die oben genannten Räume auf einer Zone legen.

Nachteil ist das der Abstellraum und die Waschküche die selben Temperaturen bekommen wie die Küche und das Wohnzimmer.

Deine Szene würde so bei mir laufen.

Kann man das nicht änderen

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2017 13:36
Bastian
(@bastian)
Mitglied Admin

Hallo Martin,

klar kann man das ändern, aber ich sehe im Moment noch keinen Mehrwert. Vielleicht bin ICH auch auf dem Holzweg und sehe den Sinn darin als Einziger nicht.

Wie sehen das denn die Anderen? Kommt dieses Szenario bei Euch auch vor?

 

Gruß
Bastian

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Februar 2017 13:59
Martin
(@martin)
Member

🙂 Ja Bastian bei mir kommt es vor 🙂

Wenn du mal Zeit hast, könntest ja vielleicht deine Szene änderen.

Denke, das wäre doch nur eine Verbesserung.

Ich will jetzt auf den anderen Heizthermostaten umsteigen ( die neuen ,die in 1sek schalten), da wäre deine Szene das beste dafür.

Aber dafür müsste die erst mal so laufen.

Die Thermostate sind ja auch noch nicht bestellbar , Denke ich.

Deine Szene hat die Einstellung ab wann Sie greift das ist super.

Wenn ich die von Siio weiter verwende, fährt gleich die Heizung runter bei der Fensteröffnung.

Das will ich vermeiden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13. Februar 2017 19:52
Martin
(@martin)
Member

Echt schade das sich keiner weiter gemeldet hat.

Also wird die Szene auch nicht geändert oder?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. März 2017 11:10
Martin
(@martin)
Member

Hallo Bastian es wäre super Toll wen du die Szene ändern würdest.

Oder könnte mir hier vielleicht jemand helfen diese umzuschreiben, muss aber gleich dazu sagen viel mit Lua kenne ich mich nicht aus

AntwortZitat
Veröffentlicht : 21. Mai 2017 9:06
Seite 2 / 2 Vor
  
Arbeitet