Fibaro Forum

Heizung meine Überlegung für diesen Winter brauche Hilfe  

Martin
Member

 

Hallo jetzt gibt es ja bald die neuen Heizungsthermostate.

Momentan habe ich noch die Danfoss am laufen.

Ich Überlege auch dieses Jahr die Heizungsthermostate !!! NICHT !!! über die Heizungsteuerung

 

Vom HC2 laufen zu lassen, sondern Manuell.

Der Grund ist der, das ich im letzten Jahr mehr Gas gerbraucht habe.

Meine Überlegung ist die,

Ich habe ein Wandthermostat von Danfoss, in einem anderen Forum hat jemand mal eine Szene geschrieben für das Teil. Leider ist die Szene noch nicht ausgereift, das Thermostat hat einen Knopf oben hier könnte man eine Temperatur, und die Zeit für wie lange die Temperatur gesetzt sein soll einstellen, aber das geht leider nicht.

Ich würde an jeden Messpunkt (Zimmer, Gang) wo ich es bräuchte so ein Thermostat installieren und die Heizkörper daran binden.

 

Leider habe ich nicht großartige Kenntnisse in Sachen LUA aber vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen.

Werde die Szene mal hochschieben.

Dann könnten wir mal Überlegen was man daraus noch machen könnte.

--[[
%% properties
381 value
%% globals
--]]                 ----Heizung Regeln----- local Thermostat = 381; ---Wandthermostat
local Radiator1 = 8;   ---Heizmodul
local Radiator2 = 37;   ---Heizmodul
local Variable = "HeizungWohn" --Globale Variable local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(Thermostat, "targetLevel")))
or
startSource["type"] == "other"
)
then
    fibaro:debug('Temperatur geändert, syncronisiere Radiator');
    fibaro:sleep(2000);
    local TempWertS = fibaro:getValue(Thermostat, "value");
    fibaro:setGlobal(Variable, TempWertS);
    fibaro:sleep(200);
    local TempWertL = fibaro:getGlobal(Variable);
 fibaro:call(Radiator1, "setTargetLevel", TempWertL);
 fibaro:call(Radiator1, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 120*60);
    fibaro:call(Radiator2, "setTargetLevel", TempWertL);
 fibaro:call(Radiator2, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 120*60);
    fibaro:debug('Temperatur Syncronisiert');
 
end
AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. August 2017 10:40

Hallo Martin,

Du schreibst auch dieses Jahr >NICHT< über das Heizpanel und das Du letztes Jahr einen mehr Verbrauch an Gas hattest. Ich nutze das Panel und bin sehr damit zu frieden. Die Frage ist, wie hattest Du es genutzt. Liefen noch weitere Scripte die z.B. beim öffnen eines Fensters oder bei Abwesenheit die Temperaturen des Raumes absenken. Denke nur in dieser Kombi hast Du einen Spareffekt. Des Weiteren ist der Verbrauch generell auch immer von der harte des Winters, der Isolierung des Hauses der Qualität der Fenster etc. abhängig. Aufnahmen einer Wärmebildkamera können da sehr schnell die Schwachstellen aufdecken.

Kannst Du mal eine Link für das Wandthermostat posten.

Gruß

ChrisBeat

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28. August 2017 10:00
Martin
Member

Du ich habe das ganze drin im HC2, wenn Fester auf dann Fahre runter Heizung usw...

An der Isolierung liegt es nicht.

Am Winter war es auch nicht gelegen.

Hier mal ein link gibt es aber billiger

https://control-your-home.de/danfoss-wandthermostat

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. August 2017 8:15
Martin
Member

Die Szenen für Fenster auf werde ich auch beibehalten.

Nur die Heizungsteuerung fliegt raus.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. August 2017 8:16

Hallo Martin,

danke für den Link. Um Dein Problem zu verstehen, erkläre mal bitte wo Du bei der Automatik den Nachteil sieht die Du per manuellen Steuerung besser machen würdest. Nur so denke ich kann man per Script Lösungen finden.

Was soll Dein Script nun genau tun?

Gruß

ChrisBeat

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. August 2017 8:57
Martin
Member

Wie oben schon geschrieben, der Knopf oben geht nicht weis auch nicht wie ich diesen aktivieren kann müsste die Szene anders sein:

Ich habe ein Wandthermostat von Danfoss, in einem anderen Forum hat jemand mal eine Szene geschrieben für das Teil. Leider ist die Szene noch nicht ausgereift, das Thermostat hat einen Knopf oben hier könnte man eine Temperatur, und die Zeit für wie lange die Temperatur gesetzt sein soll einstellen, aber das geht leider nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 31. August 2017 14:40
Martin
Member

na bist du noch da.

Weist du was man an der Szene verändern könnte

AntwortZitat
Veröffentlicht : 1. September 2017 20:13

Hallo Martin,

leider habe ich dieses Thermostat nicht im Einsatz. Ich vermute es geht dir derzeit um die Fehlende Zeit. Dein Script setzt ja einen festen Wert von 2 Stunden. Ggf. habe ich aber auch Dein Problem nicht ganz verstanden. 

Habe auch nichts im Web gefunden wie der Zeitwert des Thermostats abgefragt werden kann.

Was man immer machen kann ist den Wert direkt von Device auszulesen und zu verarbeiten

mit 

http://IP-HC2/api/devices/381  

ggf. auch mit Angabe des User und Passwort

http://<LOGIN>:<PASS>@<IP>/api/devices/381
 

siehst Du alle Werte des Thermostats.

Grüße

ChrisBeat

 

Bearbeitet:vor 3 Wochen 
AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. September 2017 13:11
  
Arbeitet