Feiertagsvariablen im HC2

Bastian

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Das könnte Dich auch interessieren...

19 Antworten

  1. Hoggle sagt:

    Hi,

    hilfreich wäre noch die Variable/Info, ob „morgen“ ein Feiertag ist.
    Zumindest nutze ich das bei mir für die Rollosteuerung….

    VG Hoggle

  2. Hoggle sagt:

    Cool – dann müsste ich ja jetzt fast überlegen, ob ich meine aktuelle Szene austausche…..

  3. ParaChris82 sagt:

    Ach ich liebe diesen Blog , Danke für die tolle Arbeit Bastian 🙂 Muss das unbedigt umsetzen da die Kaffemaschine immer auch an Feiertagen um 7 Uhr durchläuft, weil ich es wieder verpeilt habe ^^

  4. Jeff sagt:

    Hallo Bastian,

    in BW ist morgen ein Feiertag. Dieser wird in deiner Szene v0.6 bei Feiertag morgen noch nicht angezeigt.

    Gruß
    Jeff

    • Bastian sagt:

      Hi Jeff,

      ich habe meine Szene gerade mal auf BW umgestellt, getestet und der Feiertag wird erfolgreich in die Variable eingetragen.
      Zwar stimmt die Codierung des Namens nicht (Heilige Drei Ku00f6nige), aber es wird erfolgreich umgesetzt.
      Das Bundesland hast Du aber in der Szene gepflegt, oder?

      Gruß
      Bastian

  5. valshare sagt:

    Hallo, habe heute das Script noch mal getestet. Bekomme leider folgenden „Fehler“
    [DEBUG] 10:45:25: ——————–START——————————–
    [DEBUG] 10:45:25: ——— Feiertagsvariable by mkshb.de ————-
    [DEBUG] 10:45:25: ———————————————————–
    [DEBUG] 10:45:25: ——— Prüfe globale Variablen
    [DEBUG] 10:45:25: ——— Benötigte Variablen sind vorhanden
    [DEBUG] 10:45:25: Datenabfrage manuell gestartet
    [DEBUG] 10:45:25: Get JSON Data from ical2json@mkshb.de
    [DEBUG] 10:45:32: ——————–START——————————–
    [DEBUG] 10:45:32: ——— Feiertagsvariable by mkshb.de ————-
    [DEBUG] 10:45:32: ———————————————————–
    [DEBUG] 10:45:32: ——— Prüfe globale Variablen
    [DEBUG] 10:45:32: ——— Benötigte Variablen sind vorhanden
    [DEBUG] 10:45:32: Datenabfrage manuell gestartet
    [DEBUG] 10:45:32: Get JSON Data from ical2json@mkshb.de
    [DEBUG] 10:45:46: error Software caused connection abort
    Installiert ist die Version 0.6. Steht der Dienst nicht mehr zur Verfügung?

  6. Hoggle sagt:

    Morgen schön,
    kann es sein, dass das Script für heute (Ostersonntag ) „kein Feiertag“ angibt?
    VG Hoggle

  7. Hoggle sagt:

    Ich hatte SH eingestellt..

  8. Hoggle sagt:

    ah jetzt – okay…..

  9. Eldar sagt:

    Hallo Bastian,

    du, wie läuft das mit der json-File? Kannst du die vielleicht zur Verfügung stellen, damit man die Feiertage eigenständig editieren kann? Der Grund ist, dass ich gern auch noch die Ferientage integriert hätte. Damit die Kids in den Ferien ausschlafen können und nicht ständig das Rollo hochfährt etc 😉

    Danke schonmal für deine Hilfe

    • Bastian sagt:

      Hallo Eldar,

      ich generiere das JSON File mit einer PHP Eigenentwicklung und speichere es in einer MySQL Datenbank, daher kann ich es Dir leider nicht so einfach zur Verfügung stellen. Sorry.

      Grüße
      Bastian

  10. In NRW stand auch, dass Ostersonntag kein Feiertag ist…aber da Ostersonntag immer nen Sonntag ist, ist es ja egal…ansonsten hat es super funktioniert…nur das Feiertagsheizprogramm hatte zicken gemacht…es schrieb die gespeicherten Daten nicht zurück, nach mehrmaligem neustart des HC2 und nach rausschmiss des HCL als Gateway lief es dann

    • Bastian sagt:

      Hallo Sven,
      Danke für Dein Feedback. Das Problem mit dem Ostersonntag ist kein Problem, denn der Ostersonntag ist ausschließlich in Brandenburg ein Feiertag.
      Da ich kein HCL als Gateway betreibe, kann ich das Verhalten nicht nachstellen. Wenn Du weitere Erkenntnisse hast, dann immer her damit 😉
      Gruß
      Bastian

      • smg2274 sagt:

        @Bastian…wenn ich wieder mehr Zeit habe, versuche ich es noch mal nach zu stellen, doch derzeit steht erst mal eine Wohnungsrenovierung an und dann möchte Frau und Kind wieder mal was von mir haben. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Skripte; nutze schon einige, teilweise abgewandelt für meine Zwecke (kann selber kein Lua, aber aus mehreren Skripten eigene bauen geht schon; Verständnis aus alten Basic-Zeiten 😛 ) Zu dem Thema melde ich mich auf jeden Fall wieder

  1. 22. Januar 2017

    […] zu können muss das HC2 erstmal wissen, ob heute ein Feiertag ist oder nicht. Dafür habe ich eine Szene mit der Anbindung an meinen Webdienst veröffentlicht. Mit Hilfe der gelieferten Daten und daraus generierten globalen Variablen weiß […]

Kommentar verfassen