Edimax SP-1101W ins HC2 einbinden

Edimax SP-1101W ins HC2 einbinden

1. Juli 2016 2 424 Von Bastian

Aus den Anfängen meines Smart Home habe ich noch 2 Edimax W-Lan Steckdosen die sich per App ein- und ausschalten lassen.

Leider nur die einfach Ausführung ohne Messfunktion, aber immerhin 2 potenzielle Aktoren die ich in mein Home Center 2 einbinden könnte.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit die Dosen per URL zu schalten habe ich diverse Foren durchforstet und konnte mir schließlich ein Virtuelles Device erstellen mit dem ich die Dosen schalten kann. Leider gibt es keinen Status zurück, aber dies ließe sich per globaler Variable auch noch realisieren.

Schalten der Aktoren mit PHP

Da eine direkte Schaltung über die URL nicht laufen wollte, habe ich mich meiner etwas eingerosteten PHP Kenntnisse bedient und ein Skript entwickelt mit dem die Schaltung funktioniert.

Aus dem virtuellen Device wird das Skript aufgerufen und startet je nach Operation (an/aus) curl um die Aktoren zu schalten. Dabei wird die IP Adresse der Stecktdose ebenfalls übertragen, damit mehrere Aktoren unterstützt werden.

Zum einschalten:

Zum ausschalten:

Das Virtual Device sieht dann so aus:

vd_edimax

Konfiguration

  • Entpacken des Archives
  • Ordner web: Inhalt auf den Webserver
  • Ordner vd: Das Virtual Device
  • Das VD importieren
  • Geräte IP auf den Webserver ändern
  • Die IP Adresse der Eximax Geräte für die Buttons ON und OFF anpassen
    edimax_dateienProbiert es aus, bei Fragen bitte die Kommentarfunktion benutzen.

Download

Download “edimax.zip” edimax.zip – 14-mal heruntergeladen – 2 KB

Bastian

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.

Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Artikel teilen