Die smarte Klingel

Bastian

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Das könnte Dich auch interessieren...

9 Antworten

  1. Marcus sagt:

    Hallo Bastian, interessanter Beitrag. Gefällt mir sehr.. 🙂 Ich bin auch zur Zeit mich mit diesem Thema am beschäftigen. Hänge zur Zeit nur etwas in der Zwickmühle bzgl. der Umsetzung. Freue mich auf viele weitere und interessante Themen auf deinem Blog.

  2. Karl sagt:

    Ein Bekannter von mir hat sich auch so eine smarte Klingel zugelegt. Zuerst hatte er etwas Probleme mit der Installation aber im Anschluss war er ziemlich begeistert. Funktioniert alles tadellos.
    Beste Grüße,
    Karl

  3. campos sagt:

    Hallo Bastian. Wie hast du das mit dem Timeshift gelöst? Misst du den Stromverbrauch an dem Engima2 ? Hast du zufällig den Button Code für das Timeshift? In meinem VD fehlt der. Gruß campos

    • Bastian sagt:

      Hi campos,
      da der Enigma2 Receiver im Standby kein Timeshift aktiviert, habe ich auf eine aufwändige Prüfung verzichtet und sende den Befehl dazu auch wenn der TV nicht an ist. Es passiert dann einfach gar nichts. In dem VD welches ich nutze habe ich zwei Button hinzugefügt. Einen für den Tomeshift:
      local selfId = fibaro:getSelfId();
      local ip = fibaro:get(selfId, "IPAddress")

      local url = "/web/remotecontrol?command=207"

      local ws = Net.FHttp(ip, 80)
      local resp = ws:GET(url)
      fibaro:debug(resp);

      Und einen für eine Benachrichtigung, dass es geklingelt hat:
      local ip = fibaro:get(selfId, "IPAddress")
      local url = "/web/message?text=Es%20hat%20geklingelt!&type=1&&timeout=10"
      local ws = Net.FHttp(ip, 80)
      local resp = ws:GET(url)
      fibaro:debug(resp);

      Gruß
      Bastian

  4. campos sagt:

    Super. Vielen Dank. Das funktioniert schon mal…

  5. schneiderkl sagt:

    Hallo Bastian,

    ich find den Beitrag super. Wie kriegst Du die Meldung auf deinen Smart-TV. Auch über den Enigma? Ich bin acu immer noch auf der Suche nach ner Lösung, meine Hoftürkamera dann gleich mit im TV einblende zu lassen.

    Gruß
    Klaus

  1. 4. Februar 2017

    […] sich Tür- und Fenstersensoren für anderweitige Zwecke einsetzen (siehe beispielsweise Die smarte Klingel). Daher ist die bedachte Auswahl der Geräte von wichtiger […]

Kommentar verfassen