Briefkasten mit Sensor überwachen

Briefkasten mit Sensor überwachen

21. Juni 2018 7 88 Von Bastian

In Erwartung wichtiger Post hat schon so mancher den Postboten verpasst und sich erst viel später über das ersehnte Schreiben im Briefkasten gefreut. Ich zeige Dir in diesem Beitrag, wie Du Dich über eingehende Post benachrichtigen lassen kannst.

Benachrichtigung vom Briefkasten

Wie wäre es mit einer Benachrichtigung auf dem Smartphone oder dem Tablet, sobald der Postbote den Briefkasten öffnet? In diesem Artikel beschreiben ich eine Szene für das Home Center 2 mit der man dies, zusammen mit einem FibaroFenstersensor, relativ einfach realisieren kann.

popup_ipad_post

Szene

09.10.2016 Update: Die Szene kann nun auch mehrere Geräte benachrichtigen.


Mit der Szene ist die Zustellung per Push-Nachricht sowie die Benachrichtigung per PopUp-Nachricht möglich. Für die Konfiguration sind folgende Schritte notwendig:

Einstellungen / Variablen


vardebug (true oder false): Detailliertes Logging ein/aus
deviceID: ID des Sensors
push (true oder false): Push-Nachricht versenden?
popUp (true oder false): PopUp an alle Endgeräte versenden?
mobiledevice: ID des Smartphone/Tablets für die Push-Nachricht*

*  Zu finden unter: http://HC2_IP/api/devices?type=iOS_device

Beispiele für Push und PopUp

Push Benachrichtigung vom smarten Briefkasten

Push Benachrichtigung vom smarten Briefkasten

popup_android_post

PopUp Benachrichtigung

Anwendungsgebiete

Die Szene lässt sich für viele weitere Dinge einsetzen. Hast Du ähnliche Lösungen oder weitere Ideen dazu? Dann hinterlasse einen Kommentar unter dem Artikel.

Der Autor

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.

Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Artikel teilen