Basics: Das Alarmpanel

Bastian

Moin, ich heiße Bastian und bin Autor dieser kleinen bescheidenen Seite. Zwanghaft, ja fast schon neurotisch beschäftige ich mich seit Jahren mit jedem erdenklichen technischen Schnick-Schnack. Nichts, was einen Stecker hat ist vor mir sicher. So war es klar, dass ich eines Tages das Haus auf den Kopf stellen und alles vernetzen würde.Da ich bei meinem Vorhaben sehr viel Hilfe und Unterstützung in diversen Foren, Blogs und Boards erfahren habe, möchte ich diesen Blog zum sammeln meiner Smarthome- und Technikerrungenschaften nutzen um der Community zumindest ein klein wenig was zurückgeben zu können.

Das könnte Dich auch interessieren...

9 Antworten

  1. Jeff sagt:

    Hallo Bastian,
    bei Auslösen vom Alarm werden alle Szenen angehalten.
    Ist das immer noch so, das danach nur nach einem Neustart des HC2 alle Szenen wieder laufen?
    Damit wäre die ganze Alarm-Geschichte eigentlich unbrauchbar, wenn nach jeder Alarmierung das HC2 neu gestartet werden müsste.

    • Bastian sagt:

      Hi Jeff,

      danke für den Hinweis. Die Frage muss mit einem klaren „jein“ beantwortet werden 😉 Ich habe das Thema inklusive einer Szene zum automatischen Neustart von Autostart-Szenen im Artikel ergänzt.

      • Jeff sagt:

        Hallo Bastian,
        wie kann ich denn die Restart-Autostart-Szene triggern?
        Die Szene sollte doch bestimmt automatisch nach dem Deaktivieren vom Alarm gestartet werden?
        Und dann muss bestimmt der Haken bei „Beim Auslösen vom Alarm wird diese Szene weiterhin ausgeführt“ rein?

        • Bastian sagt:

          Hallo Jeff,

          da hier das Finden des Triggers sehr individuell ist, habe ich ihn weggelassen. Es kommt darauf an wie Du Deinen Alarm ausschaltest.
          Ich denke hier ist das manuelle starten der Szene die sinnvollste Herangehensweise.

          Der Haken muss nicht zwingend rein, da zum Zeitpunkt der Ausführung der Alarm sowieso schon deaktiviert ist. Es lassen sich Szenen also wieder manuell ausführen und triggern.

          Gruß
          Bastian

          • Jeff sagt:

            Hallo Bastian,
            gibt es keine Möglichkeit, die Szene automatisch zu starten, wenn der Alarm ausgeschaltet wird?
            Oder eine Abfrage, ob der Alarm eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
            Das wäre doch sicherlich smarter als ein manueller Start, den man dann doch vergisst..

            • Bastian sagt:

              Hi Jeff,

              das triggern der Szene ließe sich durch das entschärfen eines Sensors automatisch starten. Dadurch wird sie aber immer gestartet wenn der Alarm deaktiviert wird. Einen globalen Status ob der Alarm ausgelöst wurde – mit dem man es zielgerichteter machen könnte – gibt es mWn nicht.

              Gruß
              Bastian

  2. Peter Blacky sagt:

    Ich hab die Kommentare hier verfolgt und kann die Funktion nicht nachvollziehen!?
    Wenn ich Alarme aus meiner Anlage deaktiviere, dann werden 2 automatische Blockszenen trotzdem weiterhin ausgeführt.
    Was GENAU wird da gestoppt??

    • Bastian sagt:

      Hi,

      bei Auslösung des Alarms werden alle Szenen gestoppt die nicht explizit für die Ausführung während des Alarm freigeschaltet sind.
      Wirklich relevant ist dies nur für Szenen in denen setTimeout() oder andere endlose Schleifen im Zusammenhang mit Autostart verwendet werden. Anderweitig getriggerte Szenen laufen nach Abschaltung des ausgelösten Alarms normal weiter.

      Gruß
      Bastian

  1. 4. Februar 2017

    […] bereits im Basics-Artikel zum Alarmpanel beschrieben, werden Tür-, Fenster- und Bewegungssensoren grundsätzlich in das Alarmpanel […]

Kommentar verfassen